Neuer Vorstand fordert mehr Zusammenhalt

Neuwahlen bei den „Kranzlstoana“ – Manfred Schmid übernimmt Vorsitz

Karlstein (mr) – In der Generalversammlung des Trachtenvereins „Kranzlstoana“ Karlstein im Trachtenstüberl in der Mehrzweckhalle Karlstein konnte der kommissarische Vorstand Manfred Schmid eine stattliche Zahl von Mitgliedern, darunter den Ehrenvorstand Siegfried Freiwang und einige Vorstände der Karlsteiner Vereine begrüßen. Bei den vorgezogenen Neuwahlen konnten alle Ämter im Ausschuss vergeben werden.

Nach dem Totengedenken ging Schriftführer Markus Rauch in seinen Ausführungen auf die Ereignisse des letzten halben Jahres seit der letzten Herbstversammlung ein. Kassier Markus Wernthaler gab in seinem Kassenbericht detaillierte Auskunft über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Das Jahr 2010 konnte mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer Christine Gruber und Franz Dietrich lobten die einwandfreie Kassenführung und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers. Beim Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen wurden Elisabeth Schmid, Barbara Paul, Thomas Aschauer und Peter Kornes ohne Einwände aus der Versammlung als neue Mitglieder im Verein aufgenommen.

Für die Abwicklung der Neuwahlen zeichneten sich Simon Potschacher-Eisl, Robert Rauch und Manuel Thanbichler verantwortlich. Gewählt wurden zum 1. Vorstand Manfred Schmid und zum 2. Vorstand Franz, Ringlstätter. Die weiteren Amtsinhaber: Schriftführer: Markus Rausch, erster Kassier: Markus Wernthaler, zweiter Kassier: Heinz-Jürgen Eck, Jugendwart: Regina Reichenauer, Trachtenpflegerin: Erika Kornes, erster Vorplattler: Peter Streibl, Beisitzer: Steffi Kornes, Michael Potschacher, Herbert Mühlbauer. Als Kassenprüfer wurden Franz Dietrich und Christine Gruber bestellt.

Im Anschluss an die Neuwahlen ergriff der 2. Vorstand Franz Ringlstätter das Wort. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und forderte die Versammlung auf, den Zusammenhalt zwischen Alt und Jung wieder zu verbessern. Er würde sich freuen, so Ringlstätter, wenn der neugewählte Ausschuss von den Mitgliedern wieder etwas mehr Unterstützung erhalten würde.

Der 1. Vorstand Manfred Schmid ging in seinem Bericht auf die bevorstehenden Termine, bei denen sich alle Vereinsmitglieder zahlreich beteiligen sollten, ein. Einen besonderen Dank sprach Schmid dem Fähnrich Herbert Mühlbauer, den Hüttenwarten Ludwig Strubreiter und Bernd Redel und der Stüberlputzfrau Monika Reiter aus. Der zurückgetretene Vorstand Sepp Huber erhielt für die Verdienste um den Verein aus den Händen seines Nachfolgers einen Gutschein.

Nach einigen Wortmeldungen im Punkt „Wünsche und Anträge“ beendete der 1. Vorstand Manfred Schmid die Versammlung mit der Bitte um mehr Zusammenhalt mit dem Spruch „Hoit ma zam, helf ma zam“. In gemütlicher Runde schloß sich ein geselliges Beisammensein an.

Unser neu gewählter Vorstand - (v. l.) 1. Kassier Markus Wernthaler, 1. Vorstand Manfred Schmid, 2. Vorstand Franz Ringlstätter und Schriftführer Markus Rauch
Der neugewählte Vorstand des GTEV „Kranzlstoana“ Karlstein
(v. l.) 1. Kassier Markus Wernthaler, 1. Vorstand Manfred Schmid,
2. Vorstand Franz Ringlstätter und Schriftführer Markus Rauch