Die Anfänge der Aktiven Dirndl und Buam geht bis in die Gründungszeit unseres Vereins zurück. Schon damals hatten die ersten Mitglieder außer den Proben Auftritte zu den verschiedensten Anlässen. Genauere Aufzeichnungen sind jedoch hierzu nicht vorhanden. Als Probenraum und Treffpunkt diente die vereinseigene Almhütte gegenüber vom Gasthaus "Moserwirt".

 

Jugendgruppe 1933
Die Jugendgruppe 1933

 

Von 1948 bis 2000 wurden im Berggasthof Schroffen unsere Almtänze durchgeführt. Seit 1953 war unsere ständige Vereins-Musikkapelle die Trachtenkapelle "Anger-Höglwörth". Diese Almtänze am Schroffen waren immer ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Dabei konnten die Aktiven Dirndl und Buam ihre Plattler und Tänze von der Probenarbeit im Winter darbieten. Im Jahre 1974 waren sogar 21 aktive Plattler vertreten.

 

Aktive Dirndl 1948
Aktive Dirndl 1948

 

Aktive Buam 1948
Aktive Buam 1948

 

Man kann es kaum glauben, dass der Schroffensaal über viele Jahre überfüllt war. Jedoch in den letzten Jahren änderte sich dies und man musste schweren Herzens mangels Gäste und Besuchern die Almtänze am Berggasthof Schroffen einstellen.

 

Anstatt der Almtänze auf dem Schroffen erhielt der Verein seit 1996 von der Kur GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain die Möglichkeit, Heimatabende in der Wandelhalle in Bad Reichenhall durchzuführen.

 

Beim Preisplatt'ln beteiligten sich die Aktiven Dirndl und Buam schon in den 50iger Jahren, wobei einmal sogar der 1. Platz mit der Gruppe erzielt werden konnte. In den 60iger Jahren kamen die Preisplatt'ln leider zum Stillstand. Erst 1974 wurde ein Gebietspreisplatt'ln für die Kinder- und Jugendgruppen, sowie für die Aktiven Dirndl und Buam in Anger abgehalten. Durch das Engagement von Spangler Traudi und Fuchs Schorsch (Jodl) und durch unzählige Proben und viel Ehrgeiz nahmen auch hier unsere Trachtler teil. Seit Einführung der Gebietspreisplatt'ln konnten durch die Karlsteiner Teilnehmer viele gute Platzierungen erreicht werden.

 

Durch die Hartnäckigkeit und den unermüdlichen Einsatz des damaligen Vorplattlers Fuchs Schorsch (Jodl) erlernten die Aktiven Dirndl und Buam anhand von Abbildungen den Sterntanz, der bis zur heutigen Zeit noch vergrößert und verfeinert wurde. Höhepunkt war 1998 der Auftritt beim Gaufest in Unken mit einem Stern aus 8 Paaren.

 

Sterntanz 2007
Der Sterntanz mit 8 Paaren beim 100-jährigen Gründungsfest 2007

 

In den Jahren 1985 und 1986 erhielten einige Aktive Buam die Möglichkeit auf dem größten und schnellsten Fährschiff der Welt, der "Finnjet" aufzutreten.

 

1986 wurde die Almhütte beim Gasthaus "Moserwirt" durch einen neuen und größeren Probenraum mit eigenem Vereinsstüberl in der Mehrzweckhalle Karlstein ersetzt.

 

Zusammen mit den "Naglstoana Buam" aus Bischofswiesen gestalteten die Aktiven Dirndl und Buam bayerische Abende in Berglangenbach bei Kaiserlautern im Jahre 1989 und in Hundheim bei Trier im Jahre 2001.

 

Ein schönes und unvergessliches Erlebnis für die Aktiven Plattler war sicher ihr TV-Auftritt am 25. April 1999 bei der bekannten ORF-Sendung "Mei liabste Weis" mit Franz Posch, die live vom Berghof Schroffen übertragen wurde.

 

Neben der harten Probenarbeit kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Aktiven Dirndl und Buam führten in regelmäßigen Abständen Ausflüge durch. Neben den Fahrten nach Prag und Budapest traf man sich zum Skifahren oder verbrachte ein Wochenende auf einer Alm.

 

Aktive Dirndl und Buam im Jahre 2006
Die Aktiven Dirndl und Buam 2006