Amt des Fähnrichs ist eine Ehre

Herbstversammlung des Trachtenvereins "Kranzlstoana" im Gasthaus "Moserwirt"

KARLSTEIN - In der Herbstversammlung des Trachtenvereins "Kranzlstoana" Karlstein im Gasthaus "Moserwirt" konnte 1. Vorstand Manfred Schmid eine stattliche Zahl von Mitgliedern, darunter auch den Ehrenvorstand Siegfried Freiwang, die Ehrenmitglieder und einige Karlsteiner Vereinsvorstände begrüßen. Nach dem Totengedenken ging er auf die Tagesordnung ein.

Schriftführer Markus Rauch informierte die Versammlung über die Veranstaltungen im Verein und die Tätigkeiten der Vorstandschaft seit der Frühjahrsversammlung. Näher auf einzelne Ereignisse des letzten halben Jahres seit der letzten Versammlung ging der 1. Vorsitzende Manfred Schmid in seinen Ausführungen ein. Dabei bedankt er sich bei einzelnen Vereinsmitgliedern, die ihm im letzten halben Jahr bei verschieden Vereinsaktivitäten unterstützt haben.

Der 2. Vorsitzende Franz Ringlstätter forderte in seinem Bericht die Aktiven Dirndl und Buam des Vereins auf, sich mehr bei den einzelnen Terminen einzubringen. So wäre beispielswiese ein Auftritt beim Almhoagart auf der Höllenbachalm angebracht gewesen.

Die Neuregelung bezüglich der Fahnenabordnung, so Ringlstätter, hat sich zwar bewährt, jedoch wird man in Zukunft nicht um eine feste Besetzung dieser herumkommen. Deshalb richtete er nochmals einen Apell mit dem Spruch "Den Verein mit der Fahne anzuführen sei eine Ehre" an die Versammlung, in der Hoffnung, dass vielleicht für die nächsten Jahre doch eine Abordnung gefunden werde.

Der Kinder- und Jugendgruppe, so Jugendleiterin Regina Reichenauer, gehören derzeit 14 Dirndl und Buam an. Beim Gebietspreisplatt'ln in Marzoll und beim Gaujugenmdpreisplatt'ln in Saaldorf haben die Kinder vom Verein mit teilweise sehr guten Resultaten teilgenommen. Die Jugendleiterin dankte allen, die ihr bei ihrer schwierigen Aufgabe beistehen und bat weiter um Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Vorplattler Peter Streibl berichtet, dass die Aktiven Dirndl und Buam derzeit aus 19 Mitgliedern bestehen. Zu ihren Tätigkeiten zählen unter anderem die Teilnahme am Gebietspreisplatt'ln in Marzoll und bei zahlreichen Vereinsterminen. Eine besondere Ehre, so der Vorplattler, kam Theresa Streibl und ihm selbst zu, als sie zusammen mit Trachtlern des Gauverbandes I bei der Verleihung des Goldenen Ehrenrings des Landkreises Traunstein an Papst Benedikt XVI in der Sommerresidenz Castel Gandolfo beiwohnen durften.

Beim Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen konnte Manfred Schmid als aktives Mitglied Andrea Potschacher und als passive Mitglieder Doris Redel, Martina Dietrich, Sebastian Edfelder, Andreas Hinterstoißer, Matthias Niederberger im Verein begrüßen.

Nach einigen Wortmeldungen im Punkt "Wünsche und Anträge" dankte Schmid nochmals für die gute Zusammenarbeit und beendete die harmonisch verlaufene Versammlung dem Trachtengruß "Treu dem guten alten Brauch". In gemütlicher Runde schloß sich ein geselliges Beisammensein an.

 

(Text Markus Rauch; veröffentlicht im Reichenhaller Tagblatt am 15.11.2011)