Vorstand kann nicht alle Ämter übernehmen
Neuwahlen bei den „Kranzlstoana" – Peter Streibl jun. neuer 2. Vorstand

Karlstein (mr) - In der Generalversammlung des Trachtenvereins „Kranzlstoana" Karlstein im Gasthaus „Moserwirt" konnte der Vorstand Manfred Schmid eine stattliche Zahl von Mitgliedern, darunter den Ehrenvorstand Siegfried Freiwang und Vorstände der Karlsteiner Vereine begrüßen. Bei den Neuwahlen konnten wieder alle Ämter im Ausschuss vergeben werden.

Nach dem Totengedenken machte 1. Vorstand Manfred Schmid seinen Ärger über die letzten beiden Jahre Luft. Manche Mitglieder, so Schmid, sind wirklich der Meinung, der 1. Vorstand könnte alle Ämter im Verein ausfüllen und es bräuchte niemand anders irgendetwas leisten bzw. ein Amt in der Vorstandschaft zu übernehmen.

Anschließend ging Kassier Markus Wernthaler in seinem Kassenbericht auf die Einnahmen und Ausgaben des Vereins ein. Das Jahr 2014 konnte auf Grund diverser Anschaffungen leider nur mit einem Verlust abgeschlossen werden. Die Kassenprüfer Andreas Gruber und Sebastian Fuchs lobten die einwandfreie Kassenführung.

Der 2. Vorstand Franz Ringlstätter ging in seinem Bericht auf die letzten Gau- und Gebietsversammlungen ein. Das Trachtenkulturzentrum Holzhausen ist mittlerweile fertiggestellt und alle Helfer und Mitarbeiter der Gauvereine sind deshalb am 2. Mai eingeladen, bei der Eröffnung dabei zu sein. Eine starke Beteiligung erwartet sich Ringlstätter beim diesjährigen Gaufest in Rosenheim, da der Gauverband I 2015 sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Der 1. Vorstand Manfred Schmid ging in seinem Bericht auf die vergangenen und bevorstehenden Termine ein. Zu den geplanten Gedenkgottesdiensten der Karlsteiner Vereine in St. Pankraz bemerkt Schmid, dass es immer schwieriger wird, einen Pfarrer für die einzelnen Termine zu finden.

Für die Abwicklung der Neuwahlen zeichneten sich Robert Rauch als Wahlleiter und Regina Potschacher und Theresa Streibl als Helfer verantwortlich. Zum 1. Vorstand wurde Manfred Schmid und zum 2. Vorstand Peter Streibl jun. gewählt. Die weiteren Amtsinhaber lauten: Schriftführer Markus Rausch, erster Kassier Markus Wernthaler, zweiter Kassier Stefanie Kornes, Jugendwart Monika Wernthaler, Trachtenpflegerin Regina Bauregger, Beisitzer Elisabeth Schmid, Michael Potschacher und Herbert Mühlbauer. Als Kassenprüfer wurden Andreas Gruber und Sebastian Fuchs bestellt.

Nach einigen Wortmeldungen im Punkt „Wünsche und Anträge" dankte der wiedergewählte 1. Vorstand Manfred Schmid den ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern nochmals für die geleistete Arbeit und beendete die Versammlung mit dem Spruch „Treu dem guten, alten Baruch". In gemütlicher Runde schloss sich ein geselliges Beisammensein an.

Die neugewählte Vorstandschaft des GTEV „Kranzlstoana" Karlstein (v. l.) Schriftführer Markus Rauch, Beisitzerin Elisabeth Schmid, Ehrenvorstand Siegfried Freiwang, 2. Vorstand Peter Streibl, Beisitzer Michael Potschacher, Trachtenpflegerin Regina Bauregger, 1. Vorstand Manfred Schmid, 1. Kassier Markus Wernthaler, Jugendwart Monika Wernthaler

(Text und Foto Markus Rauch; veröffentlicht im Reichenhaller Tagblatt)